News


Mai 2024 Prickelnde Lehrstunde beim Sekttag in Eltville
Brioche und Toast aus dem Glas
Karl-Heinz Behrens, WIESBADENER KURIER, 12. Mai 2024

Mai 2024 Sekttage bei Rotkäppchen-Mumm
Anlässlich der Sekttage in Eltville am Wochenende 11./12. Mai 2024 habe ich als Referentin in einem Kurs der Rotkäppchen-Mumm Academy Wissenswertes über Schaumwein vermittelt.
Deutschland ist und bleibt das Sektland Nummer 1, und Mumm begleitet seit über 100 Jahren die besonderen Momente im Leben der Menschen.

April 2024 Tage der Offenen Weinkeller im Bio-Weingut Sitenrain in Meggen (Luzern)
Danke an Nora Breitschmid und an das Team vom Sitenrain für die herzliche Aufnahme und Einblicke. Degustation von Weinen aus robusten Rebsorten wie Solaris, Souvignier Gris, Maréchal Foch - für mich noch immer ein recht unbekanntes, zunehmend spannendes Wein-Thema, dem ich zukünftig mehr Aufmerksamkeit widmen werde.

Oktober 2023 Wie im Film: „Der gezähmte Widerspenstige (Il bisbetico domato)” mit Adriano Celentano und Ornella Muti
Einige Tage war ich unterwegs an Rhein und Mosel. Beim Weingut Clüsserath-Eifel in Trittenheim konnte ich dann ein paar Tage bei der Lese mithelfen. In steilsten Lagen von über 80 Jahre alten Rebstöcken haben wir goldenfarbene Rieslingtrauben gelesen und im Keller vinifiziert. Danke an Stefan Lergenmüller und Ute Mueller für diese unvergesslichen Eindrücke. Danke an Alonso Labbe aus Chile für die vielen Erläuterungen im Keller - ich habe VIEL gelernt

September 2023 Gleich geht es los:
Online-Schulung die 5. – für Mitarbeiter*innen der Weinläger Ludwig von Kapff.
Weinwissen kompakt, dazu Kommunikation mit Kunden und aktiver Verkauf.
Herzlichen Dank an Ivo Reuter, Senior Manager Consumer Service für die gute Zusammenarbeit.

September 2023 Vierter Lesetag
Heute im eigenen Rebberg: Malbec - eigenhändig gepflanzt in 2016, gute Qualität und Menge und ein wunderbar zufriedenes Gefühl, etwas Besonderes mit den Händen geschafft zu haben.

August 2023 VINISSIMA– Inlandsexkursion: München – Sommer in der Stadt und an den Seen
Die Münchner Vinissima haben ein sensationelles Programm zusammengestellt, welches wir erleben durften.
Beeindruckend war die Degustation fränkischer Weine, professionell präsentiert von Vinissima Susanne Platzer. Dazu gab es viel Wissenwertes zu Käse und die Harmonie von Käse und Wein von Affineurin Susanne Hofmann. Mehr Fachkompetenz geht nicht!
Ein Besuch bei der Lantenhammer Destillerie war sehr eindrucksvoll, Top-Produkte sehr anschaulich präsentiert. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Kulinarisch verwöhnt wurden wir im Relais & Chateaux-Parkhotel Egerner Höfe in Rottach-Egern - spannend zu sehen, wie sich Tradition und Moderne miteinander verbinden lassen - und im Clubhaus Bachmair Weissach in Tegernsee mit seiner authentischen Levante-Küche - perfekt stimmiges Konzept zwischen Ambiente, Produkte und Service.

Besuch von zwei Institutionen in München: Geisels Vinothek und Parkcafé – beide persönlich vorgestellt von den jeweiligen Geschäftsführern, guter Austausch über aktuelle Themen in der Gastronomie.
Danke an Vinissima Christiane Grafe von Weinwolf für die Präsentation ausgewählter Still- und Schaumweine ohne Alkohol. Dabei habe ich richtig viel gelernt.
Danke auch an Tatjana Bister, Leiterin der BMW-Welt für den herzlichen Empfang und Danke an Steffi und Bobby Bräuer und dem Team im Zwei-Sterne-Restaurant Esszimmer für den wunderbaren Welcome–Drink und das feine Fingerfood.
Es war eine unvergessliche Reise mit vielen Eindrücken, fachlichen Input und guten Gesprächen. Grosser Dank an VINISSIMA München.
  August 2023 Pilotierung online-Kurs Basiswissen Service & Gastronomie
Als Dozentin der Rotkäppchen-Mumm Academy habe ich einen online-Kurs konzipiert, der in knapp 3 Stunden Basiswissen für Quereinsteiger oder Neugierige in der Gastronomie beinhaltet: Kommunikation mit Gästen, Verkaufen leicht gemacht, dazu gastronomisches Handwerk und Begriffe, die das tägliche Arbeiten in der Gastronomie vereinfachen.

Zur Buchung bitte hier klicken!
  August 2023 Workshop Rosé – Die Kunst das Leben zu geniessen
Danke an Rotkäppchen-Mumm Academy für die Einladung zu diesem interessanten Workshop, kompetent und charmant präsentiert von Romana Echensperger MW.
  Juni 2023 VDP Ost zu Gast im Weingut Klaus Zimmerling, Pillnitz
Noch immer sind die VDP-Weingüter in den beiden östlichen Weinbauregionen Sachsen und Saale-Unstrut wenig bekannt. Mit der Auftaktveranstaltung, die ich organisieren durfte, wollen die 6 VDP-Weingüter Weingut Klaus Zimmerling, Weingut Schloss Proschwitz, Weingut Martin Schwarz, Weingut Pawis, Weingut Hey und Weingut Böhme & Töchter vom VDP Ost sich und ihre Weine zukünftig an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Formaten präsentieren.
Ein gelungener Auftakt, auch wenn wir uns ein paar mehr Gäste und Weinliebhaber gewünscht hätten.
  Juni 2023 Fam Trip in die Weinbauregion Sachsen im Rahmen des Master of Wine Symposium 2023 in Wiesbaden
In Zusammenarbeit mit Dresden Marketing GmbH hatte ich bei meinem aktuellen Projekt im VDP Weingut Klaus Zimmerling die besondere Aufgabe, eine Gruppe von Master of Wine zu begrüssen und ihnen in einer 2-stündigen Tour die Weine des Weingutes sowie Wissenswertes zur Weinbauregion Sachsen zu vermitteln.
Für mich und für die Gäste ein unvergessliches Erlebnis!
  Juni 2023 Präsentation des VDP Weingut Klaus Zimmerling in der Kaffeerösterei
In Kooperation mit Tino Wunderlich, Geschäftsführer der Kaffeerösterei Ernst Schmole in Pirna habe ich einen genussvollen Abend für die Gäste gestaltet.
Spannend war die Abstimmung am Ende, welcher Wein die Gäste am meisten überzeugt hat: Riesling VDP Grosse Lage Pillnitzer Königlicher Weinberg 2016 – ein schönes Beispiel für die Lagerfähigkeit von Weinen aus GROSSEN Lagen.
  Mai 2023 Sekttage bei Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei in Eltville
IT'S ALL ABOUT SEKT! Die Rotkäppchen-Mumm Academy ist beim deutschen Sekttag 2023 mit dabei und bietet ein unvergessliches Sekterlebnis-Seminar in der inspirierenden Lernatmosphäre der Villa Mumm in Eltville: Dozentin ist Kerstin Bernardi
In nur einer Stunde erfährt man alles über die wichtigsten Sekt-Herstellungsverfahren und wird zum Sekt-Experten*in.
Natürlich werden auch Sekte verkostet, so auch die neue Marke Godefrey von Mumm von Mumm & Co. – elegante Rebsortensekte in Jahrgangsqualität und exklusivem Flaschendesign.
  Mai 2023 Exkursion zum FiBL Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Frick bei Basel
Danke FiBL für die Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Danke Vinissima Baden für die Organisation, besonders an Linnèa Hauenstein. Es war ein spannender und lehrreicher Tag und ein interessanter Austausch mit Vinissima e.V. und Les DiVINes d’Alsace.
  Oktober 2022 Service-Schulung im Lazy Laurich
Im Restaurant Lazy Laurich, integriert im mehrfach prämierten Designhotel Laurichhof in Pirna in Sachsen gab es für mich die Aufgabe, das Restaurant-Team zum Thema Service zu trainieren. Dazu habe ich eine an das Restaurant-Konzept angepasste Gäste-Kommunikation nach der Persona-Methode (angelehnt an Design Thinking) sowie Servicestandards entwickelt und gemeinsam mit dem Team die Umsetzung geübt. Danke an Annette Katrin Seidel und Philip Seidel für diesen spannenden Auftrag!
  Juli 2022 edtime – Einführung einer digitalen Zeiterfassung im Weingut
In meinem Projekt, ein Weingut bei der Eröffnung einer neuen Vinothek zu unterstützen, ging es auch um die Optimierung von internen Abläufen. Mit edtime habe ich einen kompetenten Partner für die digitale Zeiterfassung gefunden: leicht bedienbar, übersichtlich, aktuell und guter Support. Jederzeit weiter zu empfehlen! Danke edtime!
  März 2021 Die Weinerzählerin ...
Im Tessin lernt man charaktervolle Weine und enthusiastische Winzer kennen.
Auf dem Weingut arbeitet ein kleines Team von Wein-Enthusiasten. Modernste Erkenntnisse aus der Welt der Vinologie werden hier auf die Eigenheiten jeder Lage abgestimmt. Kerstin Bernardi ist Sommeliére und Weinakademikerin. Viel besser noch würde der Titel Weinerzählerin zu ihr passen, so anschaulich und unterhaltsam erzählt sie von Weinbau und Vinifikation. Eine ausgiebige Degustation vorzugsweise am späten Nachmittag belohnt dazu noch mit einem traumhaften Blick auf den Luganer See und die umliegenden Berge.
Danke an Andrea Berg für den schönen Artikel!

Zum Lesen bitte hier klicken!
  November 2019 Serviceschulung bei LSG Sky Chefs
Die neuen Auszubildenden bei LSG Sky Chefs sollen Produktwissen und gastronomisches Handwerk gleich zu Beginn ihrer Ausbildung lernen. Wie jedes Jahr war es eine grosse Freude, für die Schulung nach München zu reisen und 2 Tage mit den jungen Menschen zu arbeiten.
Herzlichen Dank für die diesjährige Serviceschulung, alle Teilnehmer waren total begeistert.
Volker Müller | CEO LSG Sky Chefs München GmbH
  Juni 2018 Interview mit Kerstin Bernardi zu Skytrax Award in LH Magazin ONE
Kompetente und herzliche Gastgeber – vom professionellen Service in der Spitzengastronomie und an Bord

Zum Lesen bitte hier klicken